Auszeichnung umwelt blatt salzburg2020
Langfristiger Umwelt- und Klimaschutz bei Holzverarbeitung zahlt sich aus

Umwelt- und Klimaschutz ist für die Peter Graggaber GmbH "Die Gebirgslärche" eine Herzensangelegenheit. Das bereits in vierter Generation betriebene Sägewerk war eines der ersten, elektrifizierten Sägewerke im Lungau - und dieses Vorreitertum setzt sich bis heute fort. Neben der Zertifizierung mit dem österreichischen Umweltzeichen seit 2018 folgt nun die Auszeichnung mit dem umwelt blatt salzburg 2020 - für beispielhafte Maßnahmen, nachhaltiges Denken und Handeln sowie Einsparungen in verschiedensten Bereichen.

"Es war für uns überraschend, welch gute Ideen im Bereich Materialeinsparung im Rahmen der Beratung auftauchten. Auch durften wir erkennen, wie sehr das Vorschlagswesen die Mitarbeiter selbst dazu motiviert hat, aktiv zu Ressourcenschonung und Umweltschutz beizutragen."
Rudolf und Josef Graggaber, Inhaber der "Gebirgslärche"

Film zur "Die Gebirgslärche"

Umwelt-Maßnahmen und Effekte

  • 20 MWh/a Stromeinsparung durch Sanierung Druckluftanlage, Heizungsoptimierung, Pumpenregelung, Lichtsparmaßnahmen.
  • 103 MWh/a – 19% vom Eigenverbrauch an Strom aus erneuerbaren Energiequellen durch Errichtung einer 100kWp Photovoltaik-Anlage
  • Zertifizierung „Umweltzeichen für Tischlereien“: Produktlinie SZENA Terrassenböden + Fassaden.
  • 293 t/a Holzeinsparung - 5,5% der Gesamtmenge; durch Steigerung der Effizienz im Bereich Holztrocknung und Hobelanlage
  • Senkung der Staub-, Lärm- und CO2- Belastung durch Produktionsoptimierungen
  • Senkung der Formaldehyd- und VOC Belastung in der Produktion
  • Wärmerückgewinnung an den Trockenkammern

Überzeugende Möglichkeiten, die zu wirkungsvollem Klimaschutz geführt haben.
Peter Graggaber GmbH "Die Gebirgslärche" wurde begleitend beraten von

Martin Hiebler, Beratung und Handel
Dietmar Pevetz, ZT-Büro Energietechnik
Rupert Fuchs, Energieberatung Fuchs

aus dem Beraterpool von umwelt service salzburg.