Raimund Wagner, Mobilitätsexperte im Pool von umwelt service salzburg, über versteckte Potentiale in Unternehmen, aktuelle Förderungen und seine Begeisterung an individueller Mobilität.

Die letzten Wochen haben in vielen Unternehmen wirtschaftliche Spuren hinterlassen und organisatorische Veränderungen gefordert. Investitionen werden mehr denn je hinterfragt und geplant. Aus der Erfahrung gesprochen: Zahlt es sich aus gerade den Mobilitätsbereich kostentechnisch im Auge zu behalten?
Es ist faszinierend, wie in den letzten Wochen die Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen der Corona-Pandemie wahrgenommen haben und sich auch weiterhin verpflichtet sehen. Dies trotz aller wirtschaftlicher Härte und vieler Existenzsorgen. Es ist für die meisten Betriebe ein enormer Kostendruck und sehr oft auch ein Überlebenskampf! Eine große Belastung dabei ist mit Sicherheit der Unternehmensfuhrpark, der zu den größten Kostenblöcken eines jeden Betriebes zählt. Und gerade hier können wesentliche Einsparungen bis zu 30% auch mit positiven ökologischen Aspekten erzielt werden. Ich bin der Überzeugung, dass im Rahmen des Wiederhochfahrens der Wirtschaft gerade dieses Thema in den nächsten Monaten in verstärktem Maße an Bedeutung gewinnt und dass sich viele Unternehmer dem in verstärktem Maße vorausschauend annehmen werden – ja sogar müssen. 

Immer mehr Unternehmen setzen auf einen umweltverträglichen Fuhrpark und Dienstwege. Verbessern, verlagern und vermeiden sind also auch in der Mobilität wichtige Schlagworte. Welchen diesbezüglichen Input können Unternehmen durch eine Mobilitätsberatung erwarten?
Im Rahmen einer Mobilitätsberatung wird - je nach Schwerpunkt des Betriebes - mit der Analyse zu Fuhrpark, Mitarbeitermobilität und Ladeinfrastruktur gestartet. Aufbauend auf diese Analyse werden konkrete, zukunftsorientierte Maßnahmen- und Lösungsvorschläge definiert. Im Beratungsbericht werden einerseits die technische Umsetzung sowie die Umwelteffekte erläutert aber auch die für die Kalkulation der Maßnahmen anfallenden Investitionskosten sowie erwartete Einsparungen aufgelistet. Dadurch lässt sich die Amortisierung der geplanten Mobilitätsmaßnahmen errechnen. Abschließend erhält das Unternehmen einen Überblick aller relevanten Investitionsförderungen von Bund und Land, Unterstützung bei der Fördereinreichung sowie Informationen zu möglichen weiteren Beratungsförderungen durch das umwelt service salzburg. 

Attraktive Mobilitätsförderungen erleichtern Unternehmen gerade jetzt die Umrüstung bzw. die Anschaffung ökologisch sinnvoller Technologien. Welche finanziellen Unterstützungen dazu gibt es aktuell?
Die Förderlandschaft gestaltet sich derzeit für Unternehmen sehr attraktiv und sollte von den Betrieben unbedingt und zeitgerecht in Anspruch genommen werden.

  • Zum einen sind das die Förderungen des Bundes:
    Förderungsaktion für Elektro-Zweiräder und Elektro- Fahrräder sowie Transporträder in der Größenordnung von 200,- bis 1.000,- Euro pro Fahrzeug (inkl. E-Mobilitätsbonus des Händlers),
    Förderungsaktion für Pkw mit alternativem Antrieb bis zu 3.000,- Euro pro Fahrzeug (inkl. E-Mobilitätsbonus des Händlers),
    Förderungsaktion Elektro-Leichtfahrzeuge, Elektro- Kleinbusse und leichte Elektro-Nutzfahrzeuge in der Größenordnung von 1.000,- bis 20.000,- Euro (inkl. E-Mobilitätsbonus des Händlers),
    Förderungsaktion für E-Ladestationen in der Höhe von 200,- bis 10.000,- Euro pro Ladestelle!
  • Zum anderen sind das die zusätzlichen Förderungen des Landes Salzburg:
    Zusatzförderung für Elektro-Leichtfahrzeuge, Elektro- Kleinbusse und leichte Elektro-Nutzfahrzeuge in der Größenordnung von 50% der gewährten Bundesförderung (von 500,- bis 9.250,- Euro pro Fahrzeug),
    Zusatzförderung für E-Ladestationen in der Größenordnung von 50% der gewährten Bundesförderung (von 100,- bis 5.000,- Euro pro Ladestelle!

Voraussetzung, um in den Genuss der Landesförderung zu kommen, ist die vorherige Durchführung eines Mobilitäts-Checks über das umwelt service salzburg. Diese unabhängige und produktneutrale Beratung umfasst je nach Beratungsumfang maximal 60 Stunden à 85,- Euro und wird noch bis 31. Juli 2020 mit 75 Prozent gefördert.

Du bist seit Jahren als selbständiger Berater im Pool von umwelt service salzburg unterwegs, hast Alternativen und Tipps zur zukünftigen Mobilität täglich parat. Ist ein Blick von außen für Unternehmen auch finanziell ein Erfolgsrezept?
Oft fahren Unternehmen seit Jahren dieselbe Schiene ohne zu merken, dass Ihnen auch nur kleinere Veränderungen im Bereich der Mobilität nötigen Aufwind und finanzielle Vorteile bieten. Ein neutraler Blick von außen hilft, nicht nur Probleme leichter zu identifizieren und neue Lösungen anzustoßen, sondern ist für den Betrieb auch bares Geld.  Daher kann ich diese Frage als erfahrener Mobilitätsexperte nur mit einem eindeutigen „JA“ beantworten. Der vom umwelt service salzburg angebotene und bis 31. Juli 2020 mit 75% geförderte Mobilitäts-Check bietet genau diese umfassende und neutrale Beratung. Als Kompetenzpartner von klimaaktiv mobil sowie als autorisierter Mobilitätsberater des umwelt service salzburg lautet daher meine Empfehlung an alle Betriebe – „Nutzen Sie die hervorragenden Rahmenbedingungen, denn wer jetzt nicht in die betriebliche Mobilität investiert, zahlt später noch mehr drauf!“