Auszeichnung umwelt blatt salzburg2023
Buchbinderei Kunesch seit Jahren erfolgreich mit dem Umweltzeichen zertifiziert

Seit 1991 werden in der industriellen Buchbinderei Kunesch in Lamprechtshausen hochwertige Magazine, Bücher und Broschüren aus bedrucktem und unbedrucktem Papier gefertigt – von einfachen Falzarbeiten bis zu veredelten Prunkbänden. Die Zertifizierungen mit dem EU-Ecolabel für Druckereien und dem Österreichischen Umweltzeichen für Druckprodukte garantieren die Umsetzung vieler umweltrelevanter Maßnahmen und höchste Standards bei der Herstellung.

Sehen Sie bereits umgesetzte Maßnahmen im Film zur Buchbinderei Kunesch GmbH

Umweltzeichen und EU Ecolabel als Gütesiegel
Umwelt- und Klimaschutz stehen seit vielen Jahren bei der Familie Kunesch hoch im Kurs: Ihre industrielle Buchbinderei mit 35 Mitarbeitern wurde schon vor über 12 Jahren mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert, 2016 folgte das Europäische Umweltzeichen für Druckereien, das EU Ecolabel. Für diese beiden Gütesiegel müssen zahlreiche Kriterien erfüllt und vielfältige Maßnahmen rund um Energieeffizienz, klimafreundliche Mobilität, schonender Umgang mit Ressourcen etc. realisiert werden.

„Wir haben uns schon sehr frühzeitig, vor 12 Jahren, für Zertifizierungen entschieden, um der Umwelt Genüge zu tun, nachhaltig zu arbeiten und einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“
Günter Kunesch, Geschäftsführer Kunesch GmbH

80 Prozent weniger Gas
Ein wichtiger Bereich dabei ist eine umfassende und wirkungsvolle Energieeffizienz. Um die Abwärme der Maschinen in der Druckerei besser nutzen zu können, wurde vor einigen Jahren die Druckluft- und Heizungsanlage erneuert und Wärmerückgewinnung eingebaut. So konnte der Gasverbrauch auf 20.000 kWh jährlich verringert werden – das entspricht einer Reduktion von 80 Prozent. Eine permanente Leckagenortung an der Druckluft durch die Mitarbeitenden spart jährlich 10.000 kWh Strom, die ergänzende Umstellung auf LED ist zeitnah geplant.

"Neue Anlagen und Wärmerückgewinnung verringern unseren Gasverbrauch um 80 Prozent auf 20.000 kWh pro Jahr.“
Günter Kunesch, Geschäftsführer Kunesch GmbH

PV-Anlage erzeugt jedes Jahr rund 215.000 kWh Sonnenstrom
Ergänzend zur energieeffizienten Drucklufterzeugung fasst man Maschinen-Arbeitsaufträge zusammen und verbraucht dadurch weitere 2.500 kWh Energie weniger. Insgesamt werden durch all diese Maßnahmen die CO2-Emissionen um rund 27 Tonnen reduziert. Weitere 100 Tonnen CO2 pro Jahr spart die PV-Anlage auf dem Betriebsdach mit 215 kWp. Sie erzeugt jedes Jahr circa 215.000 kWh umwelt- und klimafreundlichen Sonnenstrom, das entspricht circa 30 Prozent des Stromverbrauches der Buchbinderei Kunesch.

„Unsere PV-Anlage deckt mehr als 30 % unseres Stromverbrauches und spart so mehr als 100 Tonnen CO2 jährlich.“
Günter Kunesch, Geschäftsführer Kunesch GmbH

Vielfältige Maßnahmen im Bereich Mobilität
Für mehr klimafreundliche Mobilität wurden in den vergangenen Jahren vier dieselbetriebene Firmenautos durch E-Autos ersetzt, das letzte folgt im Herbst 2023. Jährlich spart man dadurch 7.200 Liter Diesel. Um die E-Autos vor Ort laden zu können, errichtete man zwei Ladestationen direkt vor der Buchbinderei Kunesch. Zulieferwege bei den Lieferungen von Produkten wurden konsequent verkürzt und optimiert, Lieferungen außerdem zusammengefasst – so lassen sich die Kapazitäten der für die Fahrten beauftragten LKW bestmöglich ausnutzen

„Seit sieben Jahren tauschen wir Schritt für Schritt unsere Dieselfahrzeuge gegen E-Autos und sparen so jedes Jahr 7.200 Liter Diesel. Das entspricht 80.000 Kilometer.“
Mario Kunesch, Produktionsleiter

Materialien und Ressourcen, die Umwelt und Klima schonen
Eine weitere Maßnahme für Umwelt und Klima ist beispielsweise der Einsatz von umweltschonenden Materialien und Ressourcen: Knochenleime wurden durch synthetische Leime ersetzt, der Leimauftrag wird grundsätzlich reduziert. Generell vermeidet man gefährlichen Abfall und verwendet ausschließlich umweltverträgliche Klebstoffe, Leime und Reinigungsmittel. Verarbeitet werden nur jene Papiersorten, die mit dem Umweltzeichen konform gehen. Außerdem reduziert die Buchbinderei Kunesch Makulatoren – das spart jedes Jahr zwei Tonnen Papier. Das EU Ecolabel und das Österreichische Umweltzeichen ergänzen die Zertifizierungen nach PEFC- und FSC-Standard, die eine nachhaltige Waldwirtschaft garantieren.

„Das umwelt service service war durch die kompetenten und unabhängigen Beratungen maßgeblich daran beteiligt, dass wir die Projekte realisieren konnten.“
Günter Kunesch, Geschäftsführer Kunesch GmbH

Für einen wirkungsvollen und umfassenden Mix an Maßnahmen erhält die Kunesch GmbH das umwelt blatt salzburg2023 in der Kategorie „klimafreundlich produzieren“.

Überzeugende Möglichkeiten, die zu wirkungsvollem Klimaschutz geführt haben.
Die Kunesch GmbH wurde begleitend beraten von

Harald Sexl, Sachverständigenbüro Sexl
Raimund Wagner, carsulting e.U.

aus dem Beraterpool von umwelt service salzburg.