Auszeichnung umwelt blatt salzburg2024
Ebster Holding setzt Maßstäbe in nachhaltigen Wirtschaften
Die Ebster Holding GmbH mit ihrer Zentrale in Henndorf ist ein mittelständischer Bau- und Immobilienkonzern mit über 50-jähriger Geschichte und bekannt als Kompetenzzentrum für schlüsselfertiges Bauen in Massiv- oder Holzbauweise. Vier verschiedene Divisionen decken die Themen Bau, Holzbau, Immobilien und Living ab. Unter dem Motto „Improving your Life“ treibt das Unternehmen auch seine ökologischen Initiativen konsequent voran.
Sehen Sie die bereits umgesetzten Maßnahmen im Film zur Ebster Holding GmbH
Erfolgreiche E-Mobilität seit Jahren
Bereits 2016 erkannte Peter Ebster, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, das Potenzial der E-Mobilität und rüstete die Fahrzeugflotte der Ebster Holding sukzessive auf strombetriebene PKWs um. Heute sind 13 E-Autos im Einsatz, die an fünf Ladestationen in Henndorf und zwei weiteren im Pongau geladen werden. Die Ergebnisse sprechen für sich: Eine jährliche Einsparung von 18.000 Litern Diesel und eine erhebliche Reduktion der CO2-Emissionen.
„Mit den Ergebnissen unseres konsequenten Umstiegs auf E-Autos sind wir sehr zufrieden – auch monetär. Wir sparen rund 18.000 Liter Diesel jedes Jahr.“
Peter Ebster, Inhaber und Geschäftsführer Ebster Holding GmbH
Ein Meisterstück in Sachen Nachhaltigkeit
Ein weiteres Highlight für Umwelt und Klima ist der Neubau der Zimmerei, der bis Sommer 2025 fertiggestellt wird. Auf begrenzter Grundfläche entsteht ein besonders flächeneffizientes Gebäude, bei dem alle Autos in einer Tiefgarage verschwinden und nach oben gebaut wird. Eine neue Hackschnitzelheizung wird sowohl den Bestand als auch den Neubau versorgen. Der Betrieb der Heizung durch eigene Abfälle spart 22.000 kWh Gas pro Jahr.
„Unser Meisterstück ist der Zimmerei-Neubau – flächensparend und energieeffizient. Die Hackschnitzelheizung wird durch eigene Abfälle betrieben. Somit sind wir autark und sparen jedes Jahr 22.000 kWh Gas. Das sind stolze Zahlen.“
Peter Ebster, Inhaber und Geschäftsführer Ebster Holding GmbH
PV-Anlage liefert fast 85 Prozent des Verbrauchs
Seit 2019 erzeugt die bestehende PV-Anlage der Ebster Holding mit 32 kWp jährlich 31.000 kWh Strom, dank einer 45 kWh Batteriespeicher-Anlage wird ein Eigenverbrauch von rund 85 Prozent erreicht. Auch auf dem Neubau der Zimmerei werden zwei PV-Anlagen zu je 27 kWp errichtet, die die bestehende Anlage mehr als verdoppeln und die Zimmerei-Produktion mit rund 52.000 kWh selbst erzeugtem Strom versorgen werden.
Grün-Konzept von oben bis unten
Die neue Zimmerei folgt generell einem konsequent grünen Konzept. Auf den Dachlandschaften entstehen Grünflächen mit Bäumen und Wasserspeichern, die das Gebäude nicht nur optisch aufwerten, sondern auch zur Klimaregulation beitragen. Der Neubau wird zudem in der Tiefgarage mit fünf E-Ladestationen ausgestattet, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ihre E-Autos während der Arbeitszeit zu laden.
„Die Beratungen durch umwelt service salzburg waren für uns von unschätzbarem Vorteil. Wir haben Wissen von Experten in einer unglaublichen Dichte bekommen – ein absoluter Gewinn sowie eine Abkürzung im Förderdschungel und bei der Entwicklung von technischen Rahmenbedingungen.“
Markus Friesenegger, Geschäftsführer Ebster Living
Für einen wirkungsvollen und umfassenden Mix an Maßnahmen erhält die Ebster Holding GmbH das umwelt blatt salzburg2024 in der Kategorie „ökologisch wirtschaften“.
Überzeugende Möglichkeiten, die zu wirkungsvollem Klimaschutz geführt haben.
Die Ebster Holding GmbH wurde begleitend beraten von
Gratzl Markus, Ingenieurbüro Gratzl e.U.
Pevetz Dietmar
Radauer Andreas, Radauer Energieberatung
Wagner Raimund, Carsulting GmbH
aus dem Beraterpool von umwelt service salzburg.