Auszeichnung umwelt blatt salzburg2024
Umfassender Maßnahmen-Mix zeigt Umweltengagement der Bilfinger Life Science

Die Bilfinger Life Science GmbH mit Hauptsitz in Puch ist ein Unternehmen des Bilfinger-Konzerns, eines international tätigen Industriedienstleisters. Ziel der Konzerntätigkeit ist es, die Effizienz und Nachhaltigkeit von Kunden aus der Prozessindustrie zu steigern und sich dafür als erster Partner im Markt zu etablieren. Dabei deckt das umfassende Leistungsportfolio von Bilfinger die gesamte Wertschöpfungskette von Consulting, Engineering, Fertigung, Montage und Instandhaltung über die Erweiterung und Generalrevision von Anlagen bis hin zu digitalen Anwendungen ab. Die Business Line Life Science ist für die Bereiche Pharma & Biopharma, Nutrition und Pure Water tätig. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gestaltet die Bilfinger Life Science GmbH nicht nur ihre eigenen Produktionsprozesse klimafreundlicher, sondern unterstützt auch die Kunden dabei, umweltverträglichere Produkte anzubieten.

Sonnenstrom und Energieeffizienz-Maßnahmen als zentrale Eckpfeiler
Ein grundlegendes Element der Klimastrategie der Bilfinger Life Science ist die Installation einer 210 kWp Photovoltaikanlage am Fertigungsgebäude in Puch, die jährlich etwa 210.000 kWh Strom erzeugt und damit einen erheblichen Teil des Energiebedarfs des Unternehmens abdeckt. Für mehr Energieeffizienz im Unternehmen wurden Heizungs- und Druckluftanlagen optimiert, ein hydraulischer Abgleich durchgeführt, die Raumtemperatur gesenkt sowie ein Energiecontrollingsystem eingeführt.

„Mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit gestalten wir bei Bilfinger Life Science nicht nur die eigenen Produktionsprozesse klimafreundlicher, sondern unterstützen vor allem auch Kunden dabei, umweltverträglichere zu produzieren.“
Niklas Hansen, Head of HSE, Bilfinger Life Science GmbH

Klimafreundliche Mobilität wird auf vielfältige Art unterstützt
Ein weiterer Schwerpunkt für mehr Umwelt- und Klimaschutz bei Bilfinger Life Science ist klimafreundliche Mobilität. 14 Elektrofahrzeuge hat das Salzburger Unternehmen bereits in den Fuhrpark integriert, ergänzt durch 7 E-Ladestationen. Außerdem wurden 20 Fahrräder angeschafft, die Fahrradservices werden vom Unternehmen gefördert, eine Fahrradgarage sowie ein eigener Raum mit Duschen und Spinden wurde für die Mitarbeitenden errichtet. So wird die Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmittel forciert.

Fahrradfahren für den virtuellen Unternehmenswald
Das Unternehmen motiviert seine Mitarbeitenden aber auch durch andere Maßnahmen zu klimafreundlicher Mobilität, unter anderem durch die Einführung des Klimatickets, die Installation eines Infobildschirms für öffentliche Verkehrsmittel sowie eine EcoPoints-Initiative. Dafür sammeln Mitarbeitende durch Fahrradfahren Punkte für die umweltfreundliche An- und Abreise. Die gefahrenen Kilometer werden mit CO2-Äquivalenten gegengerechnet, und die entsprechende Anzahl von Bäumen wird gepflanzt – so ergibt sich ein Bilfinger Life Science Unternehmenswald, der auf einer virtuellen Karte sichtbar ist.

„Wir motivieren unsere Mitarbeiter durch eine Vielzahl an Maßnahmen, klimafreundlich mobil zu sein. Der Erfolg gibt uns Recht – und wird unter anderem in unserem virtuellen Unternehmenswald sichtbar.“
Michael Martl, Sprecher der Geschäftsführung, Bilfinger Life Science GmbH

Umfassende Maßnahmen für weniger Restmüll
Rund um Abfall und Ressourcenschonung hat die Bilfinger Life Science GmbH ebenfalls wirkungsvolle Maßnahmen umgesetzt, die in Summe jedes Jahr 1.500 kg Restmüll einsparen. Ein Farbleitsystem zur Mülltrennung, die Einführung von Mehrweggebinden bei Kaltgetränken, die Verwendung von Mehrwegbechern für Heißgetränke oder die Aufstellung von Abfalltonnen für Kunststoff und Metall in der Fertigung sind einige der realisierten Maßnahmen. Diese werden durch Schulungen und E-Learning-Angebote unterstützt, um die Mitarbeitenden zu sensibilisieren.

ISO-Zertifizierung als Gütesiegel für hohe Standards
2021 erhielt die Bilfinger Life Science GmbH die Re-Zertifizierung nach ISO 14001, dem internationalen Umweltzertifikat für Umweltmanagementsysteme. Diese Zertifizierung bestätigt die hohen Standards, die das Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt, unter anderem die Reduktion von Drucken und Forcierung von Digitalisierung.

Unterstützung der Kunden in Sachen Nachhaltigkeit
Dem Thema Nachhaltigkeit müssen sich auch die Kunden des Unternehmens stellen, wobei die erste Herausforderung oft darin besteht, den CO2-Fußabdruck der Produkte zu berechnen. Bilfinger Life Science hat eine simple, konsistente und transparente Methode entwickelt, den Produkt-CO2-Fußabdruck von Anlagen zu bestimmen. Damit ist es nun möglich, bereits in der Angebotsphase die entstehenden CO2-Emissionen bis zum Zeitpunkt der Auslieferung zu ermitteln. Gemeinsam mit dem Kunden werden dann zusätzliche Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen definiert und deren Umsetzung dokumentiert.

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensstrategie. Deshalb forcieren wir kontinuierliche Verbesserungen und binden Mitarbeitende in diesen Prozess ein. So erhöhen wir die Effizienz, reduzieren Emissionen und steigern den Wirkungsgrad von Anlagen.“
Michael Martl, Sprecher der Geschäftsführung, Bilfinger Life Science GmbH

Für einen wirkungsvollen, umfassenden Mix an Maßnahmen erhält die Bilfinger Life Science GmbH das umwelt blatt salzburg2024 in der Kategorie „klimafreundlich produzieren“.

Überzeugende Möglichkeiten, die zu wirkungsvollem Klimaschutz geführt haben.
Die Bilfinger Life Science GmbH wurde begleitend beraten von

Matthias Linhart
Erwin Bernsteiner
Martin Hinterndorfer
aus dem Beraterpool von umwelt service salzburg.