08.09.20
Zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise und zur Erreichung der Salzburger Klima- und Energieziele startet das Land Salzburg gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Salzburg ein Förderprogramm.
umwelt service salzburg unterstützt mit überzeugenden Möglichkeiten und kostenloser Begleitberatung.
„Klimaschutz und Wirtschaft gehören verbunden, um zukunftsfit zu sein. Wir investieren rund 2,5 Millionen Euro, um Salzburgs Betriebe auf den Weg hin zu klimaschonenden und energieeffizienten Unternehmen zu unterstützen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. Und WKS-Präsident Peter Buchmüller ist ebenfalls überzeugt: „Besonders wirksam ist es, wenn wir mit geeigneten Maßnahmen für mehr betrieblichen Klimaschutz sorgen und gleichzeitig mit dem Impulsprogramm Salzburg2050 die Wirtschaft ankurbeln.“ Das Impulsprogramm erfolgt in Zusammenarbeit mit umwelt service salzburg. „umwelt service salzburg steht für wirkungsvollen betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz. Daher unterstützen wir das Impulsprogramm durch individuelle Lösungen und umfassenden Service,“ unterstreicht Sabine Wolfsgruber, GF umwelt service salzburg.
Bewerbungen sind ab 9. September möglich. „Ziel des Impuls-Programms SALZBURG 2050 Partnerbetriebe ist es, die heimische Wirtschaft auf nachhaltige und klimafreundliche Art und Weise zu stärken und zu fördern“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Schellhorn und WKS-Präsident Peter Buchmüller bei der heutigen Präsentation.
Viele Vorteile...
...für alle Salzburger Unternehmen
Das Impuls-Förderprogramm Klimaschutz steht allen Salzburger Unternehmen zur Verfügung. Ob Wärme- und Kälteerzeugung, thermische Gebäudesanierung oder Elektromobilität – die Förderungen für betriebliche Vorhaben, die zum Klimaschutz beitragen, den Ausbau erneuerbarer Energie beschleunigen sowie die Energieeffizienz steigern, sind so hoch wie nie. Das Team von umwelt service salzburg informiert dazu gerne.
- Förderungen von bis zu 100 Prozent zusätzlich zur Bundesförderung: Alle Maßnahmen, die von der Bundesförderung „Umweltförderung im Inland“ förderfähig sind, werden zusätzlich durch das Land Salzburg mit bis zu 100 Prozent des Bundesfördersatzes gefördert. Die tatsächlichen Fördersätze hängen hierbei vom Fördergegenstand und der Betriebsgröße ab.
- Zuschüsse von bis zu Euro 20.000: Kosten für immaterielle Maßnahmen (zum Beispiel Planung, Software etc.), die in direktem Zusammenhang mit den Maßnahmen zum Impuls-Programm anfallen, nicht durch eine Bundesförderung abgedeckt werden und den Klima- und Energiezielen des Landes Salzburg dienen, werden zu 50 Prozent und maximal bis zu einer Höhe von 20.000 Euro gefördert. Beispiel: Der Mobilitäts-Check hat ergeben, dass ein Unternehmen mit Hilfe einer softwaregestützten Tourenplanung die Dienstfahrten reduzieren und somit Treibstoff und Geld einsparen könnte. Ein Drittunternehmen wird nun beauftragt, diese Software zu entwickeln und zu implementieren. Die Kosten hierfür betragen etwa 30.000 Euro, das Land Salzburg übernimmt dann davon 15.000 Euro.
...für Impulsprogramm Salzburg2050-Partnerbetriebe
Die Impulsprogramm Salzburg2050-Partnerschaft, die vertraglich bis Ende 2021 mit dem Land Salzburg abgeschlossen wird, bietet den Salzburger Betrieben in Kombination noch mehr Vorteile:
- Zusätzlich gibt es für die Impulsprogramm-Partnerbetriebe auch kostenlose, personelle Unterstützung durch begleitende Berater, die von umwelt service salzburg vermittelt werden. Der Berater koordiniert alle weiteren Umweltberatungen und steuert durch optimiertes Projekt- und Fristenmanagement.
- Erhöhte Beratungsförderung für individuelle Analysen: Berater untersuchen sämtliche Unternehmensbereiche nach Potenzialen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen, zur Steigerung der Energieeffizienz oder zur Verbesserung bei der Mobilität.
Bewerbungen als Impulsprogramm-Partnerbetrieb können alle Unternehmen mit Standort im Bundesland Salzburg ab sofort mittels Bewerbungsformular an salzburg2050@salzburg.gv.at richten. Das Formular und weitere Informationen sind unter Impulsprogramm Salzburg2050 Partnerbetriebe zu finden.