12.01.21

Betrieblicher Umweltschutz ist unabhängig von Größe oder Branche

Wie kann man mit seinem Unternehmen zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen? Und lohnt sich das überhaupt wirtschaftlich? Zwei Salzburger KMUs, die Malerei Manfred Wiemers und die Pagitsch GmbH, haben auf diese Fragen bereits Antworten gefunden: Motivation für Veränderungen, konkrete Maßnahmen und individuelle Beratung sind profitable Wege für sichtbare Erfolge und zugleich wirkungsvollen Klimaschutz!  

Egal ob groß oder klein – umweltrelevante Maßnahmen rechnen sich
Größe und Anzahl der Mitarbeiter entscheiden nicht darüber, wie viel ein Unternehmen im Umwelt- und Klimaschutz bewirken kann. Jeder Betrieb kann seinen Beitrag leisten – wenn das individuelle Potential erkannt wird, man motiviert ist, etwas verbessern und einen nachhaltigen Beitrag für Umwelt und Klima leisten möchte. Das bestätigt auch Manfred Wiemers, Inhaber des gleichnamigen Maler- und Beschichtungstechnik-Betriebes: „Unsere Malerei ist ein kleiner Familienbetrieb mit zehn Mitarbeitern. Trotzdem oder gerade deswegen können wir genau so viel bewirken wie große Unternehmen. Ausschlaggebend für betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz ist nur, den eigenen Antrieb dafür zu finden und wirklich etwas verändern zu wollen.“ Als Partnerbetrieb des Salzburg2050 Impulsprogramms unterstreicht Wiemers seine Motivation zusätzlich.

umwelt service salzburg zeigt auf und begleitet bis zur Umsetzung
Motivierte Unternehmer wünschen sich allerdings oft Unterstützung, denn richtige Beratung, individuelle Lösungsansätze und sinnvolle Maßnahmenvorschläge erleichtern die Realisierung. Egal ob Impulsprogramm-Partner oder nicht, ob klein oder groß: Die Experten von umwelt service salzburg sind immer die richtigen Ansprechpartner für kompetente und neutrale Beratung. „Erst die umwelt service salzburg-Berater konnten uns zeigen, wie vielseitig unsere Möglichkeiten sind und dass man bereits mit vergleichsweise wenig Aufwand positive Effekte erzielen kann. Rund um Energie, Mobilität und Abfall lassen sich kleine und große Maßnahmen umsetzen. Und der sichtbare Effekt, den man damit erzielen kann, ist das, was mich und meine Mitarbeiter motiviert!“, ist Rupert Pagitsch, Inhaber der Pagitsch GmbH, überzeugt.

Sie möchten ebenfalls von den vielen Vorteilen einer Umweltberatung profitieren? Unsere technischen Mitarbeiter unterstützen Sie gerne:
Pascal Schweickhardt, T +43 662 8888-439, pascal.schweickhardt@umweltservicesalzburg.at
Christoph Hillebrand, T +43 662 8888-437, Christoph.hillebrand@umweltservicesalzburg.at