22.02.21

umwelt service salzburg verzeichnet Erfolgsjahr - trotz, oder gerade wegen Corona

„Wir kümmern uns“, das ist das Versprechen der Salzburger Beratungs-, Service- und Förderstelle umwelt service salzburg. Wie erfolgreich dieser Weg ist, zeigt das vergangene Geschäftsjahr 2020: 480 Beratungen, knapp 500 Auskünfte, 600 umgesetzte, neue Umweltmaßnahmen, 3.700 eingesparte Tonnen CO2, 24 Gigawattstunden weniger Energie pro Jahr sowie 26 Millionen für Investitionen, die durch die Umweltberatungen ausgelöst wurden. Die Top-Trends im betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz sind Photovoltaik sowie Energieeffizienz in Kombination mit klimafreundlichen Mobilitätsalternativen.

Kleine Unternehmen forcieren Sonnenstrom
Waren es 2019 vor allem Tourismusbetriebe, die sich von umwelt service salzburg-Beraterinnen und -Beratern unterstützen ließen und dadurch hohe Einsparungen erreichen konnten, so waren es 2020 neben großen Produktionsbetrieben auffallend viele kleinere Unternehmen aus allen Branchen. Ihnen waren vor allem Energieeffizienz und erneuerbare Energieträger, besonders Sonnenstrom, wichtig: 200 Salzburger Betriebe ließen sich rund um eine geplante PV-Anlage beraten, in Summe werden dadurch nun jährlich 6.500 Megawattstunden CO2-neutraler Sonnenstrom erzeugt.

Zunehmende E-Mobilität braucht CO2-neutrale Stromversorgung
„Die Energiewende, also die Abkehr von fossilen Brennstoffen, sowie erneuerbare Energieträger, wie PV und Sonnenstrom, liegen im Trend“, erklärt Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg.

„E-Mobilität ist auch ein großes Thema. Der Mehrverbrauch an Strom durch E-Mobilität hat sich gewaltig gesteigert, er ist rund viermal höher als 2019 – alleine unsere Aufzeichnungen zeigen eine Zunahme von 94 auf 233 Megawattstunden Stromverbrauch pro Jahr. Deshalb ist eine CO2-neutrale Stromversorgung wesentlich, zum Beispiel durch die Kombination mit Photovoltaik und zusätzlich Energieeffizienz oder Abwärmenutzung.“
Sabine Wolfsgruber, GF umwelt service salzburg

Energieberatungen für Betriebe forcieren eine CO2-neutrale Stromversorgung und reduzieren gleichzeitig den Energieverbrauch. Durch Energieeffizienzmaßnahmen konnten 2020 auf diese Weise 24 Gigawattstunden Energie eingespart werden, die nun jährlich wirken.

Erfolgreichstes Jahr für umwelt service salzburg seit Bestehen
Das wirtschaftlich unsichere Jahr 2020 hat bei vielen Betrieben eine einzigartige Zuversicht hervorgebracht – es gibt Unternehmen, die gerade jetzt in die ökonomische Chance durch Klima- und Umweltschutz und in umweltschonende Maßnahmen investieren. Spürbar wurde das für das umwelt service salzburg in den absoluten Zahlen: Mit 480 umfassenden Beratungen und Informationen war es das bisher erfolgreichste Jahr für die Beratungs-, Service- und Förderstelle für betrieblichen Umweltschutz im Bundesland Salzburg. Immer mehr Unternehmen kennen das umwelt service salzburg und wissen, wo sie sich hinwenden müssen, wenn sie Unterstützung brauchen oder Fragen haben zu Umweltförderungen und -beratungen.

Im Trend: Unabhängigkeit, Regionalität und Umweltförderungen
Jene Betriebe, die nach dem 1. Lockdown aktiv waren, meldeten sich meistens mit einem konkreten Anliegen – zum Beispiel eine PV-Anlage. Sie wussten genau, was sie wollen und sich leisten können. Seit dem Herbst motivieren vor allem die hohen Umweltförderungen. Unternehmer investieren jetzt in den Klima- und Umweltschutz, weil ihr Engagement zusätzlich noch finanziell entsprechend gefördert und unterstützt wird. Generell achten Betriebe mehr auf Energie- und Ressourceneffizienz, so können sie unnötigen Ballast abstoßen. Ein weiterer Trend, den die Corona-Pandemie verstärkt hat, ist die Regionalität: Betriebe wollen sich zunehmend selber versorgen und sich unabhängig machen von Entwicklungen. Das hat dazu geführt, dass vor allem Photovoltaik und Sonnenstrom ausgebaut wurden.  

Technische Begleitberatung entlastet und unterstützt Unternehmer
„Unternehmer wünschen sich in diesen herausfordernden Zeiten vor allem Entlastung und die Sicherheit, dass sie durch einen unabhängigen, externen Berater optimal begleitet und unterstützt werden“, ist Sabine Wolfsgruber überzeugt. Gerade die Salzburg2050-Impulspartnerbetriebe, die die Klima- und Umweltstrategie des Landes aktiv und ambitioniert umsetzen, erwarten sich jemanden, der viel Verantwortung und vorausschauendes Mitdenken übernimmt. Sie wollen frischen Wind von außen, Berater, die die Situation erkennen, ihnen bei der Zielerreichung zur Seite stehen, sich um das gesamte Zeit- und Projektmanagement rund um Umweltförderungen und umweltrelevante Investitionen im Unternehmen sowie die Kostenkontrolle kümmern. Wolfsgruber erklärt: „Unternehmer möchten quasi alles aus einer Hand und für sie haben wir die langfristige Begleitberatung entwickelt. Ein Ansprechpartner kümmert sich um das gesamte Thema Klima- und Umweltschutz im Unternehmen, hat den Überblick über alle Bereiche und berät individuell und vorausschauend.“ So lassen sich Ziele definieren, ein Datensystem mit Kennzahlen aufbauen und daraus Konsequenzen ableiten. Mittelfristig soll das Unternehmen unabhängig von der externen Beratung sein – es braucht dann keinen ‚Kümmerer‘ mehr.

Geförderte und unabhängige Umweltberatungen
Beim umwelt service salzburg ist man überzeugt davon, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist: Betriebe, die sich beraten lassen, können geförderte Investitionen tätigen, dadurch langfristig Betriebskosten sparen und unabhängiger werden von äußeren Entwicklungen. „Wir unterstützten die Betriebe, agieren neutral und bieten vielfältige Beratungen rund um Energie, Mobilität, Abfall, Ressourcen und Umweltzertifizierungen, aber auch zu Nachbetreuung und Fördermanagement. Wir begleiten die Unternehmer und können zu allen Förderungen von Bund und Land, die im Umwelt- und Klimaschutz relevant sind, kompetent Auskunft geben“, fasst Sabine Wolfsgruber zusammen.

Bereits 100 Anmeldungen in den ersten sechs Wochen des Jahres 2021
Erfreulich sind die Anmeldungen für Beratungen auch in den ersten Wochen des neuen Jahres: „Am 10. Februar 2021 hatten wir die 100. Anmeldung eines Unternehmens für eine geförderte Umweltberatung. Allein im Jänner haben sich 68 Betriebe für eine Beratung durch das umwelt service salzburg entschieden – quer durch alle Module, Branchen und Betriebsgrößen, sogar Tourismusbetriebe sind darunter. Im Vergleich dazu waren es in den vergangenen Jahren meist etwa 25 Anmeldungen pro Monat. Somit liegen wir im zweiten Monat des neuen Jahres bei dreimal so vielen Anmeldungen wie im Vergleich zu Jänner und Februar 2020. Das stimmt mich sehr optimistisch für dieses Jahr, die Betriebe auch heuer mit wirkungsvollen Lösungen unterstützen zu können“, freut sich Sabine Wolfsgruber.

Zahlen und Umwelteffekte 2020

  • 480 Beratungen – der höchste Wert seit Bestehen von umwelt service salzburg
  • 12.340 geförderte Beratungsstunden durch unabhängige umwelt service salzburg-Berater
  • 24 Gigawattstunden pro Jahr eingesparte Energie
  • deutlich mehr Einsparungen an fossilen Heiz- und Treibmitteln: insgesamt 12 Gigawattstunden pro Jahr (vgl. 2019: 9)
  • fossile Heizmittel (Öl, Gas): 11.400 Megawattstunden pro Jahr (vgl. 2019: 7.500)
  • fossile Treibstoffe (Benzin, Diesel): 1.100 Megawattstunden pro Jahr (vgl. 2019: 850)
  • bessere Recyclingquote sowie höhere Einsparungen an Restmüll: 200 Tonnen/Jahr
  • 26 Millionen Euro wurden durch die Beratungen von umwelt service salzburg 2020 an Investitionen ausgelöst (vgl. 2019: 25 Millionen).
  • 3.700 Tonnen CO2, die durch die Beratungen ab sofort jedes Jahr eingespart werden (vgl. 2019: 3.400 Tonnen)