08.09.22
Umfassendes, klimarelevantes Neubaukonzept erhält Preis von umwelt service salzburg
Für eine außerordentlich nachhaltige und energieeffiziente Bauweise sowie umfangreiche weitere Maßnahmen rund um Energie, Mobilität und Abfall erhält die G7 Projekt GmbH für ihren neu gebauten Gewerbepark in Kaprun das umwelt blatt salzburg2022 in der Kategorie „zukunftsorientiert bauen & wirtschaften“. Mit diesem Preis würdigt das umwelt service salzburg, Service- und Beratungsstelle für betrieblichen Umweltschutz im Bundesland Salzburg, herausragendes Umweltengagement.
Enorme Einsparungen an Gas und Strom im Vergleich zu einem Standard-Gewerbebau
Die Gewerbeimmobilie mitten in Kaprun, die die Geschäftsführer der G7 Projekt GmbH Hans Jäger und Gerald Rauter errichten ließen, spielt alle Stücke eines nachhaltigen Neubaus: Eine bauteilaktivierte und energieeffiziente Bauweise, eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen sowie weitere Umweltmaßnahmen garantieren eine besonders hohe Klimaverträglichkeit. Zukunftsorientiert wird dadurch viel gespart, denn ein vergleichbarer Standard-Gewerbebau hätte einen jährlichen Gasverbrauch von ca. 160.000 kWh und einen um ca. 30.000 kWh höheren Stromverbrauch.
Statements zum "umwelt blatt salzburg2022" - G7 Projekt GmbH
Fokus auf Klima und Umwelt bringen viele Vorteile für Mieter und Käufer
Die 60-kWp-PV-Anlage auf dem Dach produziert rund 60.000 kWh Sonnenstrom, der zu fast 95 Prozent direkt im Gebäude wieder genutzt wird. Ergänzende Maßnahmen rund um Abfalllogistik und klimafreundliche Mobilität runden den konsequenten Fokus auf Klima und Umwelt ab und sorgen bei Mietern und Käufern für optimale Arbeits- und Lebensbedingungen.
Begleitberatung von umwelt service salzburg äußerst hilfreich
„Unterstützt durch Experten aus dem umwelt service salzburg-Beraterpool haben wir unseren Gewerbepark zukunftsfit gemacht. Insbesondere die Begleitberatung hat uns geholfen, Fristen im Blick zu behalten sowie Anträge und Fördereinreichungen inhaltlich korrekt und termingerecht zu erledigen“, freut sich Gerald Rauter, Geschäftsführer der G7 Projekt GmbH & Co KG, und ergänzt: „Die Auszeichnung mit dem umwelt blatt salzburg bedeutet uns viel – dieser Umweltpreis honoriert die vielen verschiedenen Maßnahmen, um Klima- und Umweltschutz zu forcieren.“
Vorbildhafter Neubau spart Kosten und bietet optimale Bedingungen
„Die G7 Projekt GmbH legt als Salzburg 2050-Partnerbetrieb besonders viel Wert auf Klima- und Umweltschutz. Aber nicht nur Klima und Umwelt profitieren bei diesem vorbildhaften Neubau – gleichzeitig werden jedes Monat Betriebskosten gespart und Mietern sowie Käufern optimale Bedingungen rund um Mobilität, Energie und Abfall geboten. Wir von umwelt service salzburg verleihen für dieses außergewöhnliche und überdurchschnittliche Engagement das umwelt blatt salzburg2022 in der Kategorie ‚zukunftsorientiert bauen & wirtschaften‘ und freuen uns mit den Geschäftsführern“, erklärt Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg.
G7 Gewerbepark ist zukunftsweisendes Projekt
Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, der als Laudator vor Ort das umwelt blatt salzburg2022 übergeben hat, betont das herausragende Umweltengagement der G7 Projekt GmbH: „Wirtschaft und Klimaschutz schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil, durch kreative Ideen und eine konsequente Planung ergänzen sie sich und bringen sowohl die Unternehmen als auch den Klimaschutz in Salzburg voran. Das zeigt sich auch bei der G7 Projekt GmbH, die mit dem energieeffizienten, hitzetauglichen und nachhaltigen Gewerbepark ein absolut zukunftsweisendes Projekt verwirklicht hat. Ich freue mich sehr, das umwelt blatt salzburg überreichen und mir selbst vor Ort ein Bild machen zu können.“
Ausführliche Infos und Details zu den Maßnahmen der G7 Projekt GmbH