29.12.22

umwelt service salzburg sichert Finanzierung für geförderte Beratungen und Service

So viele Unternehmen wie noch nie haben sich 2022 für eine geförderte, unabhängige Beratung durch die Salzburger Informations- und Servicestelle für betrieblichen Klima- und Umweltschutz entschieden. Insbesondere jene Module waren gefragt, die Unternehmer serviceorientiert begleiten und unterstützen, aber nach wie vor auch Beratungen rund um mehr Energieeffizienz beim Stromverbrauch, Alternativen zu Öl und Gas sowie PV.

Durchgängige Finanzierung für Service und Beratung auch im neuen Jahr
„Unsere hohen Anmeldungszahlen zeigen, wie wichtig den Salzburger Betrieben Klima- und Umweltschutz ist und wie sehr sie unabhängige Beratungen dazu nachfragen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst, und zu Recht erwarten die Betriebe auch für 2023 eine durchgängige Finanzierung unserer Beratungs- und Serviceleistungen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern – dem Land Salzburg, der Wirtschaftskammer Salzburg und der Salzburg AG – können wir für das neue Jahr sämtliche Beratungsmodule garantieren und anbieten“, erklärt Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg.

Vereinheitlichte Fördersätze, gestaffelte maximal geförderte Stunden
Der jeweils geförderte Prozentsatz beträgt ab 1. Jänner 2023 durchgängig 50 Prozent von 100,- Euro pro Beratungsstunde für die angebotenen Beratungen. Die Ausnahmen mit einem Fördersatz von 75 Prozent sind lediglich Re-Zertifizierungen von Umweltzeichen sowie Nachbetreuung nach bereits erfolgten Beratungen. Die maximale Stundenanzahl für die einzelnen Beratungsmodule ist dem Umfang angepasst und bleibt unterschiedlich gestaffelt.

„Wir haben unsere Fördersätze vereinheitlicht und einzelne Beratungsmodule im Umfang angepasst. Dank gesicherter Finanzierung können wir geförderte Beratungen und Service auch für das Jahr 2023 durchgängig anbieten. Dadurch erhalten Salzburger Unternehmen weiterhin unabhängige und wirkungsvolle Service- uns Beratungsleistungen durch unser Team und unseren Beraterpool.“
Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin umwelt service salzburg