13.07.23

Österreichisches Umweltzeichen ab sofort auch für Regionen

Nun können auch Regionen als Ganzes mit dem mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen ausgezeichnet werden. Dieses neue Gütesiegel ergänzt die bereits seit Jahren angebotenen Zertifizierungen für Tourismus-, Gastronomie- und Kulturbetriebe sowie jene für Reiseangebote. umwelt service salzburg hat prompt reagiert: Salzburger Tourismusregionen erhalten durch eine geförderte Beratung ab sofort begleitende Unterstützung auf ihrem Weg zur Umweltzeichen-Zertifizierung.

NEU: Geförderte Beratung für Tourismusdestinationen in Salzburg
Tourismusverbände, Regionalverbände und Gemeinden können sich ab sofort für die Beratung "Österreichisches Umweltzeichen Tourismusdestinationen" anmelden - maximal 80 Stunden werden zu fünfzig Prozent gefördert.

Ziel unseres Beratungsangebotes ist die unterstützende Begleitung bis zur erfolgreichen Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen durch den Verein für Konsumenteninformation (VKI) lt. Richtline UZ 82.

Unterstützung und Begleitung auf dem Weg zum Umweltzeichen
Umweltzeichen-Experten aus dem umwelt service salzburg-Beraterpool analysieren den IST-Zustand der Region und unterstützen während des gesamten, nachhaltigen Prozesses. Da die  Anforderungen für die Zertifizierung umfassend sind, ist die Begleitung durch externe Berater empfehlenswert. Sie helfen beim Erarbeiten der Muss- und Soll-Kriterien, geben weiterführende, umweltrelevante Verbesserungsvorschläge, definieren Kennzahlen und haben Einreichfristen im Blick. Darüber hinaus werden alle inkludierten Unternehmen, wie z.B. Hotellerie, Gastronomie und Kulturveranstalter, bei umweltrelevanten Maßnahmen und fördertechnischen Infos unterstützt.

Fünf gute Gründe für die Zertifizierung von Tourismusregionen

Das positive Image einer ganzen Region stärken
Das neuen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen holt alle nachhaltig aktiven Unternehmen und Organisationen, inklusive der dort lebenden und arbeitenden Menschen einer Region, ins Boot. Die Destination wird als Gesamtes positiv geprägt und weiterentwickelt - unter anderem durch eine saubere Natur, klimafreundliche Mobilitätsalternativen oder regionale Produkte in Gastronomie und Geschäften.