12.09.23, 15:00
umwelt service salzburg übergibt Umweltpreis für besonders wirkungsvolle Maßnahmen
Die industrielle Buchbinderei Kunesch in Lamprechtshausen wurde am 12. September 2023 mit dem umwelt blatt salzburg2023 in der Kategorie „klimafreundlich produzieren“ ausgezeichnet. Mit diesem Umweltpreis würdigt das umwelt service salzburg – die Service- und Beratungsstelle für betrieblichen Umweltschutz im Bundesland – außergewöhnliches und überdurchschnittliches Umweltengagement von Salzburger Betrieben.
Umweltzeichen und EU Ecolabel als Gütesiegel
Seit 1991 fertigt die Buchbinderei Kunesch in Lamprechtshausen hochwertige Magazine, Bücher und Broschüren – von einfachen Falzarbeiten bis zu veredelten Prunkbänden. Umwelt- und Klimaschutz stehen dabei schon seit vielen Jahren hoch im Kurs: Bereits 2011 wurde die Buchbinderei Kunesch mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert, 2016 folgte das Europäische Umweltzeichen für Druckereien, das EU Ecolabel. Für diese Gütesiegel müssen zahlreiche Kriterien erfüllt und vielfältige Maßnahmen rund um Energieeffizienz, klimafreundliche Mobilität, schonenden Umgang mit Ressourcen etc. realisiert werden.
Hier geht's zum Video der Preisverleihung
80 Prozent weniger fossile Energie
Um die Abwärme der Maschinen in der Druckerei besser zu nutzen, wurden die Druckluft- und Heizungsanlage erneuert und Wärmerückgewinnung eingebaut. So konnte der Gasverbrauch auf 20.000 kWh jährlich verringert werden – das entspricht einer Reduktion von 80 Prozent.
Stromverbrauch reduzierte sich um 13.000 kWh
Eine permanente Leckagenortung an der Druckluft durch die Mitarbeitenden, neue energieeffizientere Anlagen und das Zusammenfasen von Maschinen-Arbeitsaufträgen spart jährlich in Summe 13.000 kWh Strom. Die ergänzende Umstellung auf LED ist zeitnah geplant.
PV-Anlage erzeugt jedes Jahr rund 215.000 kWh Sonnenstrom
Insgesamt reduzieren all diese Maßnahmen die CO2-Emissionen um rund 27 Tonnen. Weitere 100 Tonnen CO2 pro Jahr spart die PV-Anlage auf dem Betriebsdach mit 215 kWp. Sie erzeugt jährlich circa 215.000 kWh klimafreundlichen Sonnenstrom, das entspricht circa 30 Prozent des Stromverbrauches der Buchbinderei Kunesch.
Vielfältige Maßnahmen im Bereich Mobilität
Für klimafreundliche Mobilität wurden vier dieselbetriebene Firmenautos durch E-Autos ersetzt. Jährlich spart man dadurch 7.200 Liter Diesel. Um die E-Autos vor Ort laden zu können, gibt es zwei Ladestationen direkt vor der Buchbinderei. Zulieferwege bei den Lieferungen von Produkten werden konsequent verkürzt und optimiert, Lieferungen außerdem zusammengefasst – so lassen sich die Kapazitäten der für die Fahrten beauftragten LKW bestmöglich ausnutzen.
Materialien und Ressourcen, die Umwelt und Klima schonen
Eine weitere Maßnahme ist der Einsatz von umweltschonenden Materialien und Ressourcen: Knochenleime wurden durch synthetische Leime ersetzt, der Leimauftrag wird grundsätzlich reduziert. Generell vermeidet man gefährlichen Abfall und verwendet ausschließlich umweltverträgliche Klebstoffe, Leime und Reinigungsmittel. Verarbeitet werden nur jene Papiersorten, die mit dem Umweltzeichen konform gehen. Außerdem reduziert die Buchbinderei Kunesch Makulatoren – das spart jedes Jahr zwei Tonnen Papier. Zertifizierungen nach PEFC- und FSC-Standard garantieren eine nachhaltige Waldwirtschaft.
Ausführliche Infos und Details zu den Maßnahmen der Buchbinderei Kunesch