24.02.21

umwelt service salzburg verzeichnet Erfolgsjahr

„Wir kümmern uns“, das verspricht die Salzburger Beratungs-, Service- und Förderstelle umwelt service salzburg. Wie erfolgreich dieser Weg ist, zeigt das vergangene Geschäftsjahr 2020: 480 Beratungen, 600 umgesetzte, neue Umweltmaßnahmen, 3.700 eingesparte Tonnen CO2, 24 Gigawattstunden weniger Energie pro Jahr sowie 26 Millionen für Investitionen, die durch die Umweltberatungen ausgelöst wurden. Die Top-Trends im betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz sind Photovoltaik sowie Energieeffizienz in Kombination mit klimafreundlichen Mobilitätsalternativen.

Kleine Unternehmen forcieren Sonnenstrom
Neben großen Produktionsbetrieben entschieden sich im vergangenen Jahr auffallend viele kleinere Unternehmen für eine geförderte Umweltberatung durch das umwelt service salzburg. Ihnen waren vor allem Energieeffizienz und erneuerbare Energieträger, besonders Sonnenstrom, wichtig: 200 Salzburger Betriebe ließen sich rund um eine geplante Photovoltaik-Anlage beraten, in Summe werden dadurch nun jährlich 6.500 Megawattstunden CO2-neutraler Sonnenstrom erzeugt.

Zunehmende E-Mobilität braucht CO2-neutrale Stromversorgung
„Die Energiewende, also die Abkehr von fossilen Brennstoffen, sowie erneuerbare Energieträger liegen im Trend“, erklärt Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg, und ergänzt: „E-Mobilität ist ebenfalls ein großes Thema. Der Mehrverbrauch an Strom dadurch steigert sich gewaltig. Deshalb ist eine CO2-neutrale Stromversorgung wesentlich, zum Beispiel durch die Kombination mit Photovoltaik und zusätzlich Energieeffizienz oder Abwärmenutzung.“ Durch Energieeffizienzmaßnahmen konnten 2020 auf diese Weise 24 Gigawattstunden Energie eingespart werden, die nun jährlich wirken.

Erfolgreichstes Jahr für umwelt service salzburg seit Bestehen
Trotz der wirtschaftlich unsicheren Rahmenbedingungen bleiben viele Betriebe zuversichtlich und investieren gerade jetzt in die ökonomische Chance durch Klima- und Umweltschutz und umweltscho­nende Maßnahmen. Mit 480 umfassenden Beratungen war 2020 das bisher erfolgreichste Jahr für die Beratungs-, Service- und Förderstelle für betrieblichen Umweltschutz im Bundesland Salzburg.

Im Trend: Unabhängigkeit, Regionalität und Umweltförderungen
Im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres meldeten sich die Betriebe vor allem mit einem konkreten Anliegen, sie wollten zum Beispiel eine PV-Anlage. Seit dem Herbst motivieren die hohen Umweltförderungen: Unternehmer investieren jetzt in den Klima- und Umweltschutz, weil ihr Engagement zusätzlich finanziell gefördert und unterstützt wird. Generell achten Betriebe mehr auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie auf Regionalität: So können sie unnötigen Ballast abstoßen, sich zunehmend selber versorgen und unabhängig machen von äußeren Entwicklungen.

Geförderte und unabhängige Umweltberatungen
„Unternehmer wünschen sich in diesen herausfordernden Zeiten vor allem Entlastung und die Sicherheit, dass sie durch einen unabhängigen, externen Berater optimal begleitet und unterstützt werden“, ist Sabine Wolfsgruber überzeugt und ergänzt: „Wir stehen den Betrieben zur Seite, agieren neutral und bieten vielfältige Beratungen rund um Energie, Mobilität, Abfall, Ressourcen und Umweltzertifizierungen, aber auch Unterstützung bei Fördereinreichungen. Wir begleiten die Unternehmer und können zu allen Förderungen von Bund und Land, die im Umwelt- und Klimaschutz relevant sind, kompetent Auskunft geben“, fasst Sabine Wolfsgruber das Serviceangebot von umwelt service salzburg zusammen.

Bereits 100 Anmeldungen in den ersten sechs Wochen des Jahres 2021
Erfreulich sind die Anmeldungen für Beratungen auch in den ersten Wochen des neuen Jahres: „Am 10. Februar 2021 hatten wir bereits die 100. Anmeldung eines Unternehmens für eine geförderte Umweltberatung. Allein im Jänner haben sich 68 Betriebe für eine Beratung durch das umwelt service salzburg entschieden – quer durch alle Module, Branchen und Betriebsgrößen, sogar Tourismusbetriebe sind darunter. Das stimmt mich sehr optimistisch für dieses Jahr, die Betriebe auch heuer mit wirkungsvollen Lösungen unterstützen zu können!“, freut sich Sabine Wolfsgruber.

Zahlen und Umwelteffekte 2020:

  • 480 Beratungen – der höchste Wert seit Bestehen von umwelt service salzburg
  • 12.340 geförderte Beratungsstunden durch unabhängige umwelt service salzburg-Berater
  • 24 Gigawattstunden eingesparte Energie pro Jahr
  • deutlich mehr Einsparungen an fossilen Heiz- und Treibmitteln: insgesamt 12 Gigawattstunden pro Jahr (vgl. 2019: 9)
  • fossile Heizmittel (Öl, Gas): 11.400 Megawattstunden pro Jahr (vgl. 2019: 7.500)
  • fossile Treibstoffe (Benzin, Diesel): 1.100 Megawattstunden pro Jahr (vgl. 2019: 850)
  • bessere Recyclingquote sowie höhere Einsparungen an Restmüll: 200 Tonnen/Jahr
  • 26 Millionen Euro wurden durch die Beratungen von umwelt service salzburg 2020 an Investitionen ausgelöst (vgl. 2019: 25 Millionen).
  • 3.700 Tonnen CO2, die durch die Beratungen von umwelt service salzburg ab sofort jedes Jahr eingespart werden (vgl. 2019: 3.400 Tonnen)

Sabine Wolfsgruber, GF umwelt service salzburg (JPG, 808kB)
PA: Erfolgreichstes Jahr fuer umwelt service salzburg (DOCX, 342kB)