Unser Mobilitäts-Check definiert auch Maßnahmen für Kunden und Besucher
Viele Betriebe optimieren bereits ihre firmeninterne Mobilität: So wird z.B. der Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umgestellt, Ladestationen installiert und die Mitarbeiter erhalten Job-Räder oder Öffi-Tickets. Aber was ist mit der An- und Abreise von den Personen, die zum Unternehmen, Zoo, Museum oder zur Uni kommen - als Kunden, Studierende oder Besucher?
umwelt service salzburg integriert auch diese Zielgruppen in seine umfassende Mobilitätsberatung: Bei Unternehmen und Institutionen, die eine hohe Kundenfrequenz haben, geht es in der Beratung nicht nur um die Optimierung der firmeninterne, klimafreundliche Mobilität, sondern auch um jene der externen Zielgruppen.
Viele verschiedene Möglichkeiten forcieren klimafreundliche Besucher-Mobilität
Im Mittelpunkt steht dabei, wie diese Personengruppen zum Unternehmen und wieder nach Hause kommen. Die Möglichkeiten, diese Wege klimafreundlich zu gestalten, sind vielfältig: Zum Beispiel können witterungsgeschützte Radabstellanlagen aufgestellt und Anreize für die Anreise mit dem Rad oder den Öffis angeboten werden, Stichwort Ermäßigung. Es bringt aber auch viel, neue Services und gut aufbereitete Information rund um alternative Mobilitätsformen bereitzustellen sowie bewusstseinsbildende Aktivitäten durchzuführen.
"Von dieser erweiterten Mobilitätsberatung profitieren vor allem Unternehmen, die mit vielen Kunden oder Besuchern zu tun haben. Das sind zum einen klassische Handelsunternehmen und zum anderen Unternehmen aus dem Veranstaltungsbereich oder Institutionen für Aus- und Weiterbildung."
Markus Schuster, Mobilitätsexperte von Herry Consult und Beraterpool von umwelt service salzburg
60 Stunden geförderte Beratung für Fuhrpark, Arbeitswege sowie Besucher und Kunden
Beim "Mobilitäts-Check" analysieren die Experten aus dem umwelt service salzburg Beraterpool in bis zu 60 Beratungsstunden den Ist-Zustand der internen und externen Mobilität - vom Fuhrpark über Mitarbeitermobilität und Besucherströme bis hin zu passenden Ladeinfrastruktur. Wirkungsvolle Lösungen für alternative Antriebe werden aufgezeigt und Möglichkeiten empfohlen, um klimafreundliche Mobilität nach innen und außen zu forcieren. Die Unternehmen erhalten außerdem einen Überblick über Anreizsysteme, mögliche Einsparungszahlen und passende Umweltförderungen.
Sie sind interessiert? Details zum Mobilitäts-Check, Förderung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie gleich hier.