Kostenloser Service: Von über 100 Unternehmen bereits in Anspruch genommen
Im Mittelpunkt der Projekt-Erstgespräche stehen Service, Fach- und Förderinformationen sowie passende geförderte Beratungen. Unternehmer erhalten damit einen kompakten Überblick über Zusammenhänge und Möglichkeiten. Insgesamt 107 Unternehmen haben sich seit Jänner 2022 bereits durch das Projekt-Erstgespräch informiert, über 100 Mal gewünscht wurden anschließend weiterführende Beratungen rund um Energie, Umweltzeichen, Nachhaltigkeit, Ressourcen oder Fördermanagement.
"Mehr als 100 Unternehmer haben bereits ein Projekt-Erstgespräch genutzt, über 95 Prozent davon schließen eine detaillierte, geförderte Beratung an. Denn unser gebündeltes Know-how erhöht das Vertrauen in unsere objektiven Beratungen, die Einsparungen und wirkungsvolle Effekte im Klima- und Umweltschutz forcieren."
Jasmine Machatschek, technische Mitarbeiterin umwelt service salzburg
Oft lohnt sich ein umfassender Blick
Der Startpunkt für ein Projekt-Erstgespräch ist meist eine Idee oder einzelne Maßnahmen, über die der Unternehmer nachdenkt: zum Beispiel eine Photovoltaik-Anlage, eine Sanierung oder ein Fenstertausch. Im Gespräch mit den technischen Mitarbeitern von umwelt service salzburg zeigt sich, dass sich oft eine breitere, umfassendere Perspektive lohnt: Denn wenn man sich früh genug informiert, kann man vieles ideal aufeinander abstimmen und maximale Effekte erzielen - sowohl bei den Einsparungen als auch bei den Förderungen.
"In dem sehr freundlich geführten Gespräch habe ich einen guten Überblick in ein für mich doch sehr neues Thema bekommen."
Maximilian Kaes, vegatrans
Individuelles Gespräch und schriftliche Nachbereitung für maximalen Mehrwert
Das rund einstündige Projekt-Erstgespräch legt den Fokus auf kompetente und praxisbezogene Auskünfte und Informationen. Die Mitarbeiter von umwelt service salzburg geben eine kostenlose Übersicht zu betriebsspezifischen Potenzialen im Klima- und Umweltschutz, zu Orientierungshilfen sowie zu passenden Beratungs- und Fördermöglichkeiten. Individuell und konkret werden Fragen beantwortet, Informationen und weiterführende Empfehlungen stehen im Vordergrund. Nach dem Projekt-Erstgespräch erhalten die Unternehmer eine schriftliche Zusammenfassung mit allen relevanten Informationen, Kontaktdaten und Links.
„Das Projekt-Erstgespräch hat unheimlich viel gebracht: Der persönliche Termin garantiert ein individuelles Eingehen auf meine Situation, die schriftliche Nachbereitung fasst alle Informationen kompakt und übersichtlich zusammen.“
Mag. Oliver Stärz, Freizeitinfrastrukturges.m.b.H. Zell am See & Co. KG
Energieeffizienz als Startpunkt für mehr
Inhaltlich geht es meistens um Projekte rund um Energieeffizienz und fossilfreie Alternativen - eine PV-Anlage oder einen Heizungstausch. Oft weckt das Projekt-Erstgespräch bei den Unternehmern dann auch zusätzliches Interesse an anderen, nachhaltigen Maßnahmen. Im Anschluss nutzen die Betriebe daher gern weitere, geförderte Beratungen rund um Energie, Mobilität sowie Abfall und Ressourcenmanagement oder Zertifizierungen. Diese gehen thematisch in die Tiefe und sondieren alle Möglichkeiten, um einerseits Umwelt und Klima zu schützen, und andererseits um Kosten zu sparen.
„Durch das Wissen um die Möglichkeiten im jeweiligen Betrieb können Unternehmer und Berater nach einem Projekt-Erstgespräch klimarelevante Themen einfacher, rascher und produktiver analysieren.“
David Wechselberger, technischer Mitarbeiter umwelt service salzburg
Kompetente Auskunft zu Details im Förderdschungel
Besonders hilfreich während des Projekt-Erstgesprächs sind die exakten Informationen rund um Förderungen. Als Unternehmer ist es schwierig, alle Details zu kennen - zu kurzlebig und vielseitig sind die Förderangebote und zu verwirrend Voraussetzungen und Anforderungen. Idealerweise ist es auch möglich, Bundes- und Landesförderungen zu kombinieren. Das Projekt-Erstgespräch liefert aber nicht nur alle Infos zu passenden Investitionsförderungen, sondern auch Antworten auf Fragen rund um weiterführende Beratungen.
„Mir war nicht bewusst, wie viele verschiedene Förderungen es gibt – allerdings braucht es Überblick und Know-how, um die passende finanzielle Unterstützung zu finden. Dabei hilft das kostenlose Projekt-Erstgespräch von umwelt service salzburg.“
Mag. Dr. Johannes Klammer, Klammer Hotel GmbH
Fördersprechtage beantworten Fragen rund um Klima und Wirtschaft
Wenn Unternehmen Fragen zu Klima- und Umweltschutz sowie zu Wirtschaftsthemen haben, kann sich die verantwortliche Kontaktperson - Führungsebene, technische Mitarbeiter etc. - für ein persönliches Projekt-Erstgespräch bei einem gemeinsamen Fördersprechtag von umwelt service salzburg und Innovation Salzburg anmelden. Experten der beiden Salzburger Service- und Förderstellen geben bei diesen Terminen in nur einem Gespräch hilfreiche Auskünfte rund um Umwelt- und Wirtschaftsförderungen.
"Gemeinsam mit umwelt service salzburg bieten wir bei unseren Fördersprechtagen in den Bezirken und in der Stadt Salzburg kostenlose Erstgespräche für Betriebe. Unternehmer erhalten in nur einer Stunde und persönlich vor Ort Antworten auf Fragen rund um Klima und Umwelt sowie Wirtschaft."
Romana Schwab, Leiterin Servicecenter Innovation Salzburg
Sind sind interessiert an einem Projekt-Erstgespräch?
Kontaktieren Sie uns unter +43 662 8888 - 438 oder info@umweltservicesalzburg.at.
Wir sind gerne für Sie da!