NEU: Ab sofort können sich ganze Regionen zertifizieren lassen
Nachhaltigkeit ist auch im Tourismus eine der zentralen Herausforderungen. Besonders wirkungsvoll begegnet man ihr, wenn Hotellerie, Gastronomie, Kulturveranstalter und Regionalmanager zukunftsfähig, effizient und ressourcenschonend kooperieren. Stand früher vor allem die ökologische Dimension im Vordergrund, sind es nun auch ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte. Regional geht es um ein nachhaltiges Angebot, in dessen Rahmen Tourismus, Bevölkerung und Gäste zusammenwirken.
Diesen Herausforderungen und Trends entsprechend entwickelten sich in den vergangenen Jahren immer mehr Zertifizierungen von Nachhaltigkeit im Tourismussektor – z.B. das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe. Seit kurzem können sich auch ganze Regionen mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen (BMK) zertifizieren und sich die passende Beratung in Salzburg durch das umwelt service salzburg fördern lassen.
Fünf gute Gründe für die Zertifizierung von Tourismusregionen
Was sind die Vorteile dieses neuen Gütesiegels für Regionen? Wir nennen fünf gute Gründe, sich als Tourismusdestination mit dem Österreichischen Umweltzeichen auszeichnen zu lassen:
- Reisende erwarten mehr Nachhaltigkeit – wettbewerbsfähig durch Gütesiegel.
Gäste und Reiseveranstalter nehmen die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz immer stärker wahr. Umfragen zeigen, dass Tourismusbetriebe und Regionen, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind, im Vorteil sind – denn die Zertifizierung wirkt sich positiv auf das Image sowie die Kommunikation mit Gästen und Mitarbeitenden aus. - Alle Akteure einbeziehen und positive Entwicklungsprozesse starten.
Für die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen gibt es vielfältige und umfassende Kriterien. Um diese zu erfüllen, müssen alle Akteure in diesen umfassenden, nachhaltigen Prozess eingebunden werden. Dadurch werden Austausch und gegenseitiges Verständnis gefördert, die Region erhält eine Vorbildfunktion und fördert eine hohe Dichte an zertifizierten touristischen Unternehmen. - Glaubwürdige und überzeugende Kommunikation forcieren - ohne Greenwashing.
Sobald eine Region mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Destinationen zertifiziert ist, darf sie das entsprechende Logo verwenden. Dieses steht für nachhaltige Qualität und ist allseits bekannt. So wird eine überzeugende Kommunikation in alle Richtungen ermöglicht, denn das anerkannte Gütesiegel steht seit über 30 Jahren für Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Transparenz. - Zukunftstauglich werden durch das Österreichische Umweltzeichen.
Zahlreiche Maßnahmen und Kriterien, die für das Umweltzeichen erfüllt werden müssen, greifen zukünftigen Entwicklungen vor und sind ihrer Zeit voraus. Zertifizierte Destinationen und Unternehmen gelten als Vorreiter und Vorbilder im Klima- und Umweltschutz, aber auch in den anderen Dimensionen der Nachhaltigkeit. Somit sind sie auf die Zukunft besser vorbereitet und können resilienter agieren. - Nationale und internationale Umweltziele erreichen, SDGs umsetzen.
Die Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Tourismusdestinationen fordern zahlreiche Maßnahmen, um Umweltziele zu verwirklichen – vor allem im Klimaschutz und für regionale Kreisläufe. Jedes erfüllte Kriterium trägt wiederum direkt oder indirekt dazu bei, Sustainable Development Goals (SDGs) umzusetzen. In Summe kann eine Destination durch diesen nachhaltigen und umfassenden Prozess einfacher regionale, nationale und internationale Umweltziele erreichen.
Auch Sie wollen für Ihre Region die Vorteile der geförderten Beratung Österreichischen Umweltzeichens für Tourismusdestinationen nutzen und sich von umwelt service salzburg auf dem Weg zur Zertifizierung begleiten lassen?
Kontaktieren Sie uns unter +43 662 8888-438 oder info@umweltservicesalzburg.at.
Wir sind gerne für Sie da!