Was die CSDR für Unternehmen konkret bedeutet – und wie man sie nutzen kann

Für Unternehmen steigt aktuell der Druck zu handeln ganz direkt und von mehreren Seiten zugleich: Regulatoren, Kunden und Investoren fordern überprüfbare Nachhaltigkeit. Die „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) der EU ist ein markantes Beispiel dafür.

„Wenn wir wollen, dass alles so bleibt wie es ist, dann müssen wir etwas ändern!“
Diana Reuter, rundumblick e.U.

Die CSDR bringt viele Herausforderungen mit sich
Diese Richtlinie erweitert die Berichtspflicht auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), inklusive EU-Taxonomie-Kennzahlen. Unternehmen müssen Risiken und Auswirkungen transparent offenlegen. Neu sind die Ausweitung und Vereinheitlichung der Berichtspflichten, externe Prüfungen, detailliertere Unternehmensinformationen sowie die Anwendung neuer Standards.

Berichtspflichten gelten bereits ab 2024
Bereits ab dem Geschäftsjahr 2024 bzw. 2025 sind kapitalmarktorientierte Gesellschaften und Unternehmen mit über 250 Mitarbeitenden, 50 Millionen Euro Umsatz oder 25 Millionen Euro Bilanzsumme betroffen. Der Kreis der Unternehmen, die gemäß der CSDR berichten müssen, erweitert sich sukzessive ab 2026 - auf rund 49.000 EU-Unternehmen.

Die Zukunft ist nachhaltig. Sind Sie bereit?
Präsentation Diana Reuter, rundumblick e.U.

Viele Vorteile durch ESG-Themen
Somit ist es für Unternehmen unbedingt notwendig, die innerbetrieblichen Ressourcen dafür zu schaffen und ein transparentes Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen. Betriebe, die sich erfolgreich mit ESG-Themen befassen, können nicht nur das Interesse von Investoren steigern, sondern auch Vorteile am Kapitalmarkt erzielen und als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Um in einer komplexen Welt zu überzeugen, braucht es Verantwortung
Auch wenn die CSRD viele Herausforderungen mit sich bringt: Sie sollte und kann als Chance für Unternehmen betrachtet werden. Die Vorgaben zu erfüllen, stärkt nicht nur das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitenden und Stakeholdern, sondern zeigt Verantwortung und Zukunftsfähigkeit. Angesichts globaler Herausforderungen und Druck sind nachhaltige Unternehmensstrategien entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Gastbeitrag von Diana Reuter im Rahmen der LIVE im Betrieb-Veranstaltung "Nachhaltigkeitsmanagement - warum, wozu, wie" bei der Stiegl Privatbrauerei.
Diana Reuter ist Expertin im umwelt service salzburg-Beraterpool sowie Geschäftsführerin von rundumblick e.U.