Nutzen Sie betriebseigenen Sonnenstrom so effizient als möglich für ihren Fuhrpark
Die betriebseigenen Fahrzeuge durch selbst produzierten Sonnenstrom aufladen rechnet sich für Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Kombiniert mit einem Speichersystem hat es noch mehr Vorteile: von einer klimafreundlichen, nachhaltigen Unabhängigkeit über technologische Synergien bis hin zur höchstmöglichen Kostenersparnis.
- Durch technologische Synergien autark und unabhängig sein.
Eine PV-Anlage kombiniert mit Speicher und E-Fahrzeugen ermöglicht eine gewisse Unabhängigkeit von externen Energiequellen. Unternehmen erzeugen ihren eigenen Sonnenstrom, speichern diesen und sind bei Stromausfällen oder Energieknappheit versorgt. E-Fahrzeuge selbst können ebenfalls als flexible Speicher dienen, indem sie die überflüssige Energie aus der PV speichern. Dies trägt zur Stabilisierung des Stromnetzes bei und ermöglicht außerdem ein effizientes Lastenmanagement. - Strom aus PV-Anlagen ist CO2-neutral und damit klima- und umweltfreundlich.
PV-Anlagen produzieren mit der Kraft der Sonne umweltfreundlichen Strom, ohne Emissionen, Abgase und Lärm – im Gegensatz zu fossilen Energieträgern. Auch E-Fahrzeuge erzeugen beim Fahren keine schädlichen Emissionen, was zur Verringerung der Luftverschmutzung beiträgt. Wenn Unternehmen Strom aus ihrer eigenen PV-Anlage nutzen, um ihre E-Fahrzeuge zu laden, werden diese Fahrzeuge nahezu emissionsfrei betrieben.
- Die (bestehende) PV-Anlage mit E-Fahrzeugen zu kombinieren rechnet sich.
Beachtet ein Unternehmen bereits bei der Anschaffung wichtige Parameter wie beispielsweise Stromverbrauch, Dimensionierung, Strompreis des Anbieters, Sonnenstunden etc. lohnt sich eine PV-Anlage für fast jedes Unternehmen, besonders in Kombination mit E-Fahrzeugen und E-Ladestationen. Durch die Nutzung von Solarenergie zur Ladung der Elektroautos senkt man die Energiekosten, da der Bezug vom Strom aus dem Netz entfällt. Außerdem steigt der Eigenverbrauch im Unternehmen und somit die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage. - Zukunftssicher und langfristig Energiekosten vorhersagen und planen.
Durch die Kombination von PV, Speicher und der Nutzung von Elektroautos können langfristige Energiekosten besser vorhergesagt und geplant werden. Da eigner Strom erzeugt und verwendet wird, ist man weniger abhängig von den Schwankungen der Energiepreise auf dem Markt – denn diese lassen sich nicht vorhersagen. Mit einem Speicher wirkt man dementsprechend entgegen, man ist unabhängiger von Einspeistarifen.
Die Elektromobilität ist außerdem ein wachsender Sektor und Technologie sowie Infrastruktur entwickeln sich weiter. Indem Unternehmen in Elektroautos investieren und diese mit erneuerbaren Energien betreiben, sind sie für zukünftige Entwicklungen und Veränderungen im Mobilitätssektor auf jeden Fall gerüstet.
Sie haben bereits eine Photovoltaikanlage und möchten von den kombinierten Vorteilen profitieren?
Damit Ihre betriebliche PV-Anlage für Eigenverbrauch und Verwendungszweck passend optimal dimensioniert ist und weiterführenden Überlegungen zu E-Mobilität und Speicher beantwortet werden, bietet umwelt service salzburg die geförderten Beratungen „Photovoltaik-Check für Betriebe“ und „E-Mobility-Check“ an!