Der Beraterpool garantiert Objektivität, Know-how und Erfahrung
Seit der Gründung 2004 arbeitet umwelt service salzburg Hand in Hand mit selbständigen Expertinnen und Experten, die alle Beratungen durchführen. Dieser Beraterpool bietet seit nunmehr 20 Jahren spezialisiertes Fachwissen sowie viel Erfahrung und Expertise rund um alle Themen des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes.
Hier geht's zum Film 20 Jahre umwelt service salzburg
Von 6 auf 60
Im Jahr 2004 waren es 6 Beraterinnen und Berater, die im Auftrag von umwelt service salzburg zu den Unternehmen geschickt wurden – heute umfasst der Beraterpool rund 60 Expertinnen und Experten. Im Laufe der Zeit sind die Anforderungen deutlich gestiegen, sei es in Hinblick auf technische Möglichkeiten, auf inhaltliche Querverbindungen oder auf vernetztes Wissen und Denken. Alle Berater müssen trotz etwaiger Spezialisierung ganzheitlich denken und den Überblick über Förderungen bewahren.
„Zu Beginn der Beratertätigkeit vor 20 Jahren gab es noch nicht ganz so hohe Anforderungen, wie sie es jetzt sind. Inzwischen braucht es einiges, um in den Beraterpool von umwelt service salzburg aufgenommen zu werden. Eine Evaluierung der Beratungen hat es aber schon immer gegeben – sie sichert die Qualität.“
Andreas Radauer, Firma Radauer Energieberatung
Qualität und Unabhängigkeit in 25 Beratungsmodulen
In den Beratungen sind vor allem Qualitätssicherung, Objektivität und Produktneutralität vorrangig – und genau diese Aspekte schätzen die Unternehmer seit vielen Jahren. Im Vergleich zu Beratungen zu Energie und Abfall sowie der Begleitung zum Umweltzeichen Tourismus im Jahr 2004 hat sich das Angebotsspektrum inzwischen vervielfacht: Heute können sich die Unternehmen für 25 unterschiedliche Beratungen anmelden. Jede einzelne wird anschließend durch einen erfahrenen Experten aus dem Beraterpool von umwelt service salzburg durchgeführt.
„In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich einiges getan, es hat sich enorm viel verändert – bei den Interessen und Themen der Unternehmen. Heute geht es um viel mehr unterschiedliche Aspekte, um Energie, um Mobilität, um Nachhaltigkeit – es ist viel umfangreicher und bunter geworden.“
Erwin Bernsteiner, Büro für Umweltfragen
Neue Themen vervollständigen das Beratungsangebot
Ergänzt wurde der Beraterpool von umwelt service salzburg in den vergangenen Jahren vor allem durch Expertinnen und Experten zu den Themen Nachhaltigkeitsmanagement, Ressourceneffizienz und Lebensmittelabfallvermeidung. Angesichts nahender EU-Regulatorien und nachhaltigen Reports, von Lieferengpässen für wertvolle Werkstoffe, hohen Kosten für Lebensmittel in Großküchen, aber auch dem Wunsch von Unternehmen nach transparentem und nachhaltigem Wirtschaften werden insbesondere diese Beratungsthemen wichtiger. Ungebrochen hoch geblieben ist seit vielen Jahren die Nachfrage nach Know-how und Expertise rund um Energieeffizienz, Umweltzertifizierungen sowie klimafreundliche Mobilität.
"Die Kombination von Beratungen zu Nachhaltigkeit, Umweltzeichen und Materialeinsparung sichern einen ganzheitlichen Blick auf Verbesserungspotenziale. Durch unterschiedliche Fokusse können Unternehmen in Zukunft für messbare Vorteile und maximale Synergieeffekte sorgen."
Martin Hiebler, Beratung & Handel
Dynamik, Austausch und Teamspirit zeichnen Beraterpool aus
Beim Beratertreffen im März hat man – neben viel Dialog und Wissenstransfer – unter anderem das Jahr 2023 Revue passieren lassen. Auf die Frage, was die Expertinnen und Experten aus dem Beraterpool in diesen zwölf Monaten besonders begeistert hat, wurde geantwortet: die gute Zusammenarbeit, der Erfahrungsaustausch, die professionelle Unterstützung durch das Kernteam von umwelt service salzburg, vor allem aber auch die unglaubliche Dynamik und der positive Boom rund um die Themen Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit. Für den Beraterpool von umwelt service salzburg ergeben sich daraus – trotz hoher inhaltlicher, zeitlicher und organisatorischer Anforderungen – optimale Arbeitsbedingungen für die geförderten Beratungen.